Allgemein

Unsere Gruppe betreut als Dienstleister zahlreiche Markt-Media-Studien. Wir beraten unsere Kunden beim Studiendesign und bei der Konzeption der Stichprobe. Neben der Stichprobenziehung führen wir im Anschluss an die Erhebung zahlreiche methodisch anspruchsvolle Arbeitsschritte zur Erstellung eines Planungsdatensatzes für die Werbewirtschaft durch.

Zu unseren Kunden zählen Medien-Verbände, Vermarkter und Verlagshäuser aus den Bereichen Fernsehen, Online, Radio, Plakat, Publikumszeitschriften und Tageszeitungen. Weiterhin sind wir auch für verschiedene Marktforschungsinstitute aktiv.

Unsere Arbeiten erfordern Kreativität und Sicherheit im Umgang mit mathematisch-statistischen Methoden, die wir im Laufe unserer über 40-jährigen Tätigkeit erworben und immer weiter verfeinert haben.

Für komplexe Aufgaben wie Stichprobenziehung, iterative Gewichtung, Wahrscheinlichkeitenberechnung, Media-Anpassung, Splitfusion oder Injektion setzen wir selbst entwickelte, anwendungsspezifische Software ein und sind dadurch extrem flexibel. Für Standard-Auswertungen und Ergebnis­aufbereitungen greifen wir unter anderem auf gängige Softwarepakete wie SPSS, R und Excel zurück.

top

Ankordata

Der Diplom-Mathematiker Franz-Josef Raabe hat nach dem Mathematikstudium mit den Schwerpunkten Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Informatik und Wirtschafts­wissenschaften 14 Jahre im Marktforschungsinstitut Contest Census, später Media-Markt-Analysen gearbeitet. Neben der generellen Zuständigkeit für mathematisch-statistische Methoden betreute er spezielle Medienstudien, eigenverantwortlich Projekte in der Verkehrsforschung und war Leiter der Auswertung.

Im Jahr 2005 gründete er die ANKORDATA GmbH & Co. KG und bearbeitete zusammen mit der Ebert + Grüntjes GbR die Studie internet facts der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF). Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus die inzwischen täglich erscheinende Studie daily digital facts. Unsere Arbeiten erstrecken sich auf Gewichtung und Hochrechnung der Daten, auf die Anpassung der Kontaktmengen an IVW-Außenvorgaben und die Fusion von Fragen zu Konsum- und Investitionsgütern aus einer repräsentativen CATI-Studie und den Markt-Media-Studien best4planning und VuMA Touchpoints.

Zu Beginn des Jahres 2014 wurden Michael Ebert und Jens Grüntjes zu weiteren Geschäftsführern der ANKORDATA GmbH & Co. KG bestellt. Herr Raabe schied 2017 als Geschäftsführer aus, ist aber weiterhin als Berater für uns tätig.

Seit 2013 arbeiten wir im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung GmbH an einem Projekt mit, bei dem Video Streaming-Nutzung in das AGF-TV-Panel integriert werden sollen. Maßgeblich arbeiten wir an der Fusion von Daten aus einem Streaming-Panel in das AGF-TV-Panel sowie einer Kalibrierung der Streaming-Daten an der Zensus-Messung.

Generell liegen unsere Schwerpunkte bei statistischen Analysen sowie der Entwicklung und Durchführung von iterativen Optimierungsverfahren, speziell für Gewichtungen, Anpassungen, Fusionen und Injektionen.

Die ANKORDATA GmbH & Co. KG besteht aus einem Team von etwa einem Dutzend Akademikern, die alle über eine fundierte Hochschulausbildung im Bereich der Statistik, Mathematik, Informatik oder Wirtschafts­wissenschaften verfügen. Diese Kombination ist die ideale Voraussetzung, um die Wünsche unserer Kunden optimal umzusetzen.

Einzelne Projekte

  • Weiterentwicklung des Projekts AGF-Bewegtbild-Panel
  • Weiterentwicklung und täglicher Betrieb der daily digital facts für die AGOF
  • Reichweitenanpassung Hörfunk und TV für die VuMA Touchpoints
  • Berechnung von Nutzungswahrscheinlichkeiten für die ma Audio
  • Datenübertragungen („Fusionen“) bei den Markt-Mediastudien VuMA Touchpoints und Best4Planning
  • Bearbeitung Radiotest Österreich (Datencleaning, Tabellierung, Berechnung von Nutzungswahrscheinlichkeiten)
  • Erstellung der ma Intermedia (2001-2013)
  • Neuentwicklung der ma Intermedia 2014-2017
top

Ebert + Ebert

Die im Jahr 1977 von Helmuth Ebert und Günther Billmeier gegründete Ebert + Billmeier GbR bestand bis zum altersbedingten Ausscheiden von Günther Billmeier im Juni 2006.

Die Ebert + Ebert GbR wurde im Juli 2006 vom Mathematiker Helmuth Ebert und dem Diplom-Informatiker Hubert Ebert gegründet und führt die Tätigkeiten der Ebert + Billmeier GbR fort. Hubert Ebert war zu diesem Zeitpunkt bereits etwa zehn Jahre als Freiberufler in Kooperation mit der Ebert + Billmeier GbR im Bereich der Markt- und Mediaforschung tätig.

Ein Tätigkeitsschwerpunkt war von Anfang an die Entwicklung und Realisierung von Random-Stichprobensystemen (ADM-Stichproben) für die Umfrageforschung.

Die jährlichen Stichproben der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) für die Befragungstranchen Online, Plakat, Presse und Audio werden von der Ebert + Ebert GbR gezogen. Mittlerweile werden nach dem ma-Modell auch die Stichproben für das TV-Panel der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung GmbH (AGF), die Elektronische Medienanalyse NRW (E.M.A. NRW) und die Markt-Media-Studien VuMA Touchpoints und best4planning gezogen.

Nach Vorliegen der Befragungsdaten ergeben sich weitere Arbeitsbereiche zur Erstellung eines auf Basis von befragten Einzelpersonen auswert­baren Planungsdatensatzes:

  • iterative Gewichtung zur Strukturanpassung an demografische Außen­vorgaben
  • Berechnung von Nutzungswahrscheinlichkeiten für Medien per Segmentation
  • Bildung von Wahrscheinlichkeiten für Tarifkombinationen
  • Reichweiten-Anpassungen innerhalb der agma-Studien und Anpassungen von Markt-Media-Studien an eine vom Markt akzeptierte externe Norm (z.B. Leitstudien der agma)

Darüber hinaus gibt es umfangreiche, beratungsintensive Tätigkeiten im Rahmen der Experimente der agma auf den diversen Forschungsfeldern zur Weiterentwicklung der Medienforschung.

top

Ebert + Grüntjes

Die Ebert + Grüntjes GbR wurde im Oktober 2004 von den beiden Diplom-Wirtschaftsinformatikern Michael Ebert und Jens Grüntjes gegründet. Seitdem ist sie in der quantitativen Marktforschung schwerpunktmäßig im Bereich Markt-Media-Forschung und mathematisch-statistischer Analyse tätig.

Bereits seit ihrer Gründung arbeitet die Ebert + Grüntjes GbR zusammen mit der Ebert + Ebert GbR an zahlreichen Studien der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) sowie an Markt-Media-Studien wie der best4planning.

top
Ankordata Ebert + Ebert Ebert + Grüntjes